ätherische Öle - Der verrückte Münsterländer

Direkt zum Seiteninhalt

ätherische Öle

Tommy's Saunainfo's


Warum ätherische Öle?
Die Hauptgründe ätherische Öle auch in der Sauna zu nutzen sind für mich:

1. Es gibt deutlich weniger allergische Reaktionen. Ich selbst bin Allergiker und habe bis dato noch nie irgendwelche allergische Reaktion auf die ätherischen Öle, auch in der Sauna gehabt, obwohl ich z.B. auf bestimmt Stoffe allergisch bin.

2. Alle ätherischen Öle sind natürlich und können per Wasserdampfdestillation, Extraktion mit Alkohol, CO2-Extraktion etc gewonnen werden. Die ätherischen Öle werden also nicht künstlich hergestellt.

3. Man kann die Wirkstoffe der ätherischen Öle bereits nach ein paar Minuten im Blut nachweisen, d.h. man riecht nicht nur den Duft, welcher allein schon Reaktionen erzeugt, sondern der Körper kann diese Öle auch tatsächlich verarbeiten!

4. Ätherische Öle haben eine wissenschaftlich bewiesene Wirkung auf den menschlichen oder tierischen Körper.

5. Da der Riechsinn der einzige Sinn ist, der "ungefiltert" durch das Gehrin arbeitet - der Duft selbst erzeugt quasi im Gehirn Verknüpfungen, welche Düfte mit bestimmten Erlebnissen bzw Emotionen in Verbindung bringt. Diese Verbindung besteht, darauf deutet einiges hin, lebenslang (z.B, Zimt, Orange oder Anis erinnert viele Menschen an Weihnachten, Lavendel z.B. an den Frankreichurlaub und gleichzeitig an die Gefühle - positiv wie negativ)!

Worauf sollte man beim Erwerb von ätherischen Ölen (auch EO's genannt) achten?
Das sie auf dem Etikett oder dem SDB folgende Angaben enthält:
1. 100% natürlich
2. bio (zumindest nach Möglichkeit)
3. botansicher Name
4. 100% des angegebenen Öls sollte enthalten sein oder die Angabe, dass es verdünnt ist, was bei Dilutes der Fall sein muss
5. Herstellungsverfahren (Destillation, Extraktion, Kaltpressung etc)
6. Herkunftsland, -Region
7. MHD und/oder Herstellungsdatum
8. Evtl. Herstellungsdruck
9. Evt.l Herstellungstemperatur

Weitere Infos folgen....demnächst
Der verrückte Münsterländer
Zurück zum Seiteninhalt